Neuss/Köln. Eisenbahnfreunde aufgepasst: Die beliebte Design-Lokomotive der RheinCargo „500 Jahre Reformation“ ist am kommenden Wochenende im Bahnhof der Lutherstadt Wittenberg zu Gast. Anlass ist der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag, zu dem hunderttausende Besucher in der Stadt erwartet werden.
Die anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 aufwendig gestaltete E-Lok der Baureihe 185 wird von RheinCargo seit Januar in ganz Deutschland und der Schweiz im Schienengüterverkehr eingesetzt. Das Design ziert ein Konterfei Martin Luthers, verbunden mit dem Bibel-Zitat „Am Anfang war das Wort“. Am Wochenende 27./28. Mai hat die Lokomotive eine Betriebspause und wird in dieser Zeit im Bahnhof Wittenberg zu sehen sein. Dort werden zahlreiche Sonderzüge erwartet, mit denen Besucher des Kirchentages an- und abreisen.
Die Luther-Lok wird in unmittelbarer Nähe des Bahnhofgebäudes stehen (auf Gleis 21 S). Sie wird begleitet von einer weiteren E-Lokomotive der Baureihe 145 im typischen silberfarbenen Design der RheinCargo. Geplant ist, dass die beiden Loks am Samstag, 27. Mai, gegen 18 Uhr in Wittenberg eintreffen und am Montagmorgen, 29. Mai, wieder in den Einsatz gehen. Änderungen vorbehalten.
Sicherheitshinweis: Bitte beachten Sie sämtliche Sicherheitsvorschriften im Bahnhofsgelände. Das Betreten der Gleise ist verboten.
Kontakt:
Pressesprecher Michael Fuchs erreichen Sie unter +49 (0) 221-390-1190,
mobil unter +49 (0) 178 839 0320 und per E-Mail unter michael.fuchs@rheincargo.com
RheinCargo GmbH & Co. KG
eingetragen beim
Amtsgericht Neuss
HRA 7150
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 284250342
Geschäftsführer:
Götz Jesberg
Sascha Odermatt