Neuss: Eine ausgezeichnete Ausbildung und gute Berufsperspektiven in der Logistikbranche – das bieten RheinCargo und ihre Muttergesellschaften jungen Menschen. Mit dem Start des aktuellen Ausbildungsjahrgangs beschäftigen die Unternehmen zusammen mehr als 50 Auszubildende. Und es sind noch Plätze frei.
Jeder 20te der rund 900 Mitarbeiter bei Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) sowie deren gemeinsamer Tochtergesellschaft RheinCargo befindet sich in einer Ausbildung. „Andere Unternehmen der Branche beklagen die Auswirkungen des demographischen Wandels. Wir beugen dem vor“, betont Saskia von Bülow, Personalleiterin der NDH in Neuss. „Institutionen wie die Arbeitsagentur oder die Industrie- und Handelskam-mern haben unser Engagement in der Aus- und Weiterbildung mehrfach ausgezeichnet. Das motiviert uns, darauf sind wir stolz“, ergänzt ihre Kollegin bei der HGK in Köln, Marion Schäfer.
Die angebotenen Ausbildungsberufe sind dabei so vielfältig wie die Anforderungen der Transportbranche insgesamt. So beschäftigen HGK und RheinCargo zurzeit alleine am Standort Köln 43 Auszubildende, darunter Eisenbahner, Elektroniker, Industriemechaniker, Gleisbauer, Informatiker und Kaufleute. Besondere Chancen bietet das duale Studium, das die Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) besonders engagierten und talentierten Nachwuchs-Logistikern ermöglichen.
Kontakt: Wünschen Sie weitere Informationen? Pressesprecher Jan Zeese erreichen Sie in Köln per E-Mail: jan.zeese@rheincargo.com.
RheinCargo GmbH & Co. KG
eingetragen beim
Amtsgericht Neuss
HRA 7150
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 284250342
Geschäftsführer:
Götz Jesberg
Sascha Odermatt