Neuss / Düsseldorf. Am 12. Oktober 2017 fand die „7. Lange Nacht der Industrie Rhein-Ruhr“ statt. Insgesamt haben 87 Unternehmen teilgenommen und rund 3500 Besucher erlebten die Industrie live.
Erstmals hat die RheinCargo mit den Standorten Neuss und Düsseldorf an der „Langen Nacht der Industrie“ teilgenommen. Zwei begleitete Bustouren, eine um 18 Uhr und eine weitere um 20 Uhr, führten durch die Häfen Düsseldorf und Neuss. Die begeisterten Teilnehmer konnten so den Industriestandort Hafen live erleben. Durch Höhepunkte, wie den Besuch des Containerterminals DCH in Düsseldorf und des Bahnterminals Neuss Trimodal, konnten die Gästen das Umschlags-geschehen hautnah miterleben. Viele, viele Fragen bezeugten das große Interesse der Besucher.
Die Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie sowie die Industrie- und Handelskammern sind die Initiatoren dieser Veranstaltung. Akzeptanz und Begeisterung für Industrieunternehmen der Region werden durch diesen intensiven Austausch zwischen Unternehmen und Teilnehmern gestärkt.
Unternehmen öffnen ihre Tore für Besucher der „Langen Nacht der Industrie“. Die Gäste haben die Gelegenheit jeweils zwei teilnehmende Unternehmen ihrer Wahl zu besuchen. Sie erhalten Einblick in moderne Produktionsstätten und werden qualifiziert informiert über die Herstellung von Produkten und die Handlungsweisen der Unternehmen.
Was nach Einbruch der Dunkelheit besonders spannend ist...
Hafen und Eisenbahn aus einer Hand: Das ist das Erfolgsrezept von RheinCargo. Der Logistik-Dienstleister betreibt sieben öffentliche Rheinhäfen in Köln, Neuss und Düsseldorf sowie die größte private deutsche Güterbahn. Mit 90 eigenen Lokomotiven und 1000 Waggons hat RheinCargo 2015 rund 23 Millionen Tonnen auf der Schiene befördert. In den Häfen werden jährlich rund 27 Millionen Tonnen umgeschlagen und rund 1,3 Millionen Container-Einheiten (TEU) bewegt. Das macht RheinCargo zu einem der führenden Binnenhäfen Europas. 2012 gegründet als Joint Venture der Häfen und Güterverkehr Köln AG und der Neuss-Düsseldorfer Häfen, ist der Logistik-Dienstleister mit 500 Mitarbeitern heute bundesweit aktiv und bedient ein internationales Netzwerk mit Direktzugverbindungen nach Österreich, Polen, der Schweiz, Italien und den Benelux-Ländern.
Pressekontakt
Pressekontakt RheinCargo GmbH & Co. KG
Margit Hartung
Tel.: +49 (0)221-390-1028
E-Mail: margit.hartung@rheincargo.com
RheinCargo GmbH & Co. KG
eingetragen beim
Amtsgericht Neuss
HRA 7150
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 284250342
Geschäftsführer:
Götz Jesberg
Sascha Odermatt