WACHSTUMSKURS IM ERSTEN JAHR NACH DER GRÜNDUNG

 16.09.2013

Neuss: Im ersten Halbjahr 2013 verbuchte RheinCargo Zuwächse im Massengut-transport. Hiervon profitierten sowohl der Hafenumschlag als auch die Güterbahn. Für das weitere Jahr ist die Geschäftsführung verhalten optimistisch.

Von Januar bis Juni 2013 hat RheinCargo an den sieben Hafenstandorten 14,6 Millionen Tonnen bewegt (Vorjahreszeitraum: 13,7 Millionen Tonnen). Vor allem der Umschlag von Kraftwerkskohle und Erzen in Neuss und Düsseldorf entwickelte sich gut. Mengenrückgänge bei Baustoffen und Metallen konnten so mehr als kompensiert werden. Der Container-Umschlag lag mit 613.000 TEU auf Vorjahresniveau, der eigene Kranumschlag mit 7,8 Millionen Tonnen 11 Prozent über dem Vorjahr. „Witterungsprobleme zu Beginn des Jahres haben zu einem schwachen Start geführt. Mittlerweile liegen wir in den meisten Bereichen im Plus. Sorgen machen uns immer noch die Baustoffe“, erklärt Geschäftsführer Rainer Schäfer.

Im Schienengüterverkehr hat sich RheinCargo ein Jahr nach der Gründung ebenfalls erfolgreich etabliert. Mit 12,2 Millionen beförderten Tonnen konnte sich RheinCargo im ersten Halbjahr hier deutlich steigern (2012: 10,7 Millionen Tonnen). Vor allem die Entwicklung des Kohletransports verläuft positiv. „Mit Hilfe unseres engagierten Vertriebs-, Planungs- und Produktionsteams haben wir praktisch aus dem Stand Logistikketten für rund fünf Millionen Tonnen Kraftwerkskohle organisiert“, berichtet Geschäftsführer Horst Leonhardt.

Angesichts durchwachsener Konjunkturaussichten für das zweite Halbjahr 2013 blickt RheinCargo optimistisch nach vorne. Geschäftsführer Rainer Schäfer erwartet, dass besonders die Importmengen auf einem stabilen Niveau bleiben: „Aufgrund unserer diversifizierten Güterstruktur sind wir nicht so abhängig von hohen Exportquoten der Industrie, die im ersten Halbjahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Im zweiten Halbjahr rechnen wir mit einem Wachstum in den noch aufkommensschwächeren Gütergruppen.“

Kontakt: Wünschen Sie weitere Informationen? Pressesprecher Jan Zeese erreichen Sie in Köln per E-Mail: jan.zeese@rheincargo.com.