WECHSEL IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG BEI DEN NEUSS-DÜSSELDORFER HÄFEN

 17.05.2018

Ende April 2018 sind die beiden Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH) Ulrich Gross (64) und Rainer Schäfer (63) in den Ruhestand gegangen. Insgesamt 14 Jahre standen die Beiden gemeinsam an der Spitze des Unternehmens.

Die Integration 2003 des Stadthafens Neuss mit dem Hafen Düsseldorf erforderte gerade in den ersten fünf Jahren die Aufmerksamkeit der beiden Geschäftsführer. Im Jahr 2008 kam die 49-prozentige Beteiligung am Krefelder Hafen hinzu. Danach folgte im Jahr 2012 die Gründung der RheinCargo zwischen der NDH und der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Gross und Schäfer, als auch Dr. Rolf Bender und Horst Leonhardt (HGK) zählen zu den Gründungsvätern des Unternehmens. Mit diesem Verbund sind die Häfen zwischen Düsseldorf, Neuss und Köln zu einem der größten europäischen Binnenhafendienstleister geworden. Darüber hinaus gehört die RheinCargo zu den bedeutendsten Gütereisenbahnen in Deutschland.

Beide Herren sind aber auch weiterhin noch aktiv. Rainer Schäfer ist bis Mitte September als gewählter Präsident des Bundesverbandes öffentlicher Binnenhäfen tätig. Ulrich Gross hat einen Beratervertrag unterschrieben und steht dem neuen Geschäftsführer der NDH, Sascha Odermatt, unterstützend zur Seite.

„Die Geschäftsführung der RheinCargo dankt den Herren Gross und Schäfer für das gemeinsam Erreichte. Besonders zu erwähnen ist das kompetente und kollegiale Miteinander“, so Jan Eckel.
Zum 01.05.2018 wurde als Nachfolger von Gross und Schäfer Sascha Odermatt zum neuen Geschäftsführer berufen, der gleichzeitig noch bis Ende des Jahres Geschäftsführer des Rheinhafen Krefeld (RHK) bleibt.

„Sascha Odermatt kenne ich seit über 10 Jahren durch seine Tätigkeit bei NDH und RHK als kompetenten Ansprechpartner“, meint Jan Eckel, Geschäftsführer der RC, „er kennt das Umfeld der Branche genau und steht für Kontinuität.“

Auch Sascha Odermatt freut sich über das neue Aufgabengebiet. „Die Chance, sich so beruflich weiterzuentwickeln, kommt nicht oft. Da muss man mutig sein.“