Pressemitteilungen & News

TAG DER OFFENEN TÜR IN BRÜHL: RHEINCARGO-LOKOMOTIVEN LIVE ERLEBEN

 01.08.2018

Brühl. Lokomotiven üben nicht nur auf Kinder eine große Faszination aus. Wer gerne einmal auf einen Führerstand klettern oder sogar mit in einer Lok fahren möchte, hat bald dazu die Gelegenheit: Die RheinCargo lädt am 9. September 2018 zur Tag der offenen Tür in das Bahnbetriebswerk Brühl ein.

 

RHEINCARGO ÜBERTRIFFT GEPLANTE VERKEHRSZAHLEN

 30.07.2018

Neuss / Köln. Der Logistikdienstleister RheinCargo blickt auf ein positives erstes Halbjahr zurück: Die geplanten Umschlagzahlen in den Bereichen Häfen und Eisenbahn wurden in den ersten sechs Monaten 2018 übertroffen.

VORSICHT WEGEN NIEDRIGWASSER

 26.07.2018

Neuss / Köln. Das derzeitige Niedrigwasser des Rheins wirkt sich auch in den Häfen der RheinCargo aus. Binnenschiffer werden um besondere Vorsicht gebeten.

NEUER LOKFAHRSIMULATOR IM EINSATZ

 18.06.2018

Neuss / Köln. Eine digitale Lokomotive als Schulungsinstrument: Bei der RheinCargo kommt ab sofort ein Lokfahrsimulator zum Einsatz. Der Führerstand ist ein Original-Nachbau der Traxx-Lok-Baureihe 187 von Bombardier und besitzt Bedienungs¬einrichtungen inklusive Anzeigebildschirme.

Götz Jesberg tritt in die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG ein

Köln / Neuss. Die Geschäftsführung der RheinCargo GmbH & Co. KG (RC) stellt sich neu auf: Götz Jesberg wird ab 15. Juni 2023 als neuer Geschäftsführer für die Eisenbahnsparte des Logistikdienstleisters zuständig sein. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Sönke Eckel, der den Bereich Hafen und Immobilien verantwortet, führt der 52-Jährige zukünftig das Unternehmen.

Götz Jesberg kann auf eine lange Branchenerfahrung zurückblicken. Seit über 20 Jahren ist der diplomierte Bau- und Wirtschafts-Ingenieur für unterschiedliche Eisenbahn-Konzerne in Führungspositionen tätig. Zuletzt leitete er seit 2016 die SBB Cargo Deutschland GmbH als Geschäftsführer. „Ich freue mich sehr darauf, mich bei RheinCargo einbringen zu können. Die gesamte Branche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Umso mehr reizt mich die neue spannende Aufgabe“, sagt Götz Jesberg.

„Wir konnten mit Herrn Jesberg einen sehr erfahrenen Bahn-Manager gewinnen. Wir sind sicher, dass er die Güterbahn der RheinCargo in einem anspruchsvollen Marktumfeld stark positionieren wird“, erklären Uwe Wedig und Sascha Odermatt für die RheinCargo-Gesellschafter Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH).